Lauftag an der Grundschule Wellenkamp

Am Freitag, d. 20.09.2019 starteten ca. 200 Kinder zusammen mit ihren Lehrern und einigen Eltern zum diesjährigen Lauftag. Gemeinsam ging es um 10:00 Uhr zum Gelände hinter dem Kählerhof, das sich durch seine Rundwege um ein Naturgebiet schon seit drei Jahren ideal für dieses sportliche Ereignis anbietet.

Am Startpunkt warteten bereits viele Eltern und Großeltern, um die Kinder anzufeuern bzw. Getränke anzureichen. Nachdem die einzelnen Klassen auf dem Rundlauf verteilt waren, ertönte der Startschuss durch die Schulleiterin Marthe Voigt und los ging es. Bei kühlem aber trockenem Wetter konnten die Kinder je nach Fitness 15 Minuten (Bronze-), 30 Minuten (Silber-) oder 60 Minuten (Goldabzeichen) ausdauernd laufen. Auf den Laufkarten, die die Kinder bei sich trugen, wurden die jeweiligen Zeiten festgehalten. Lehrer und Eltern reihten sich immer wieder ein, gaben das Lauftempo vor und motivierten die Kinder. Meistens war es jedoch nicht nötig, da die Läufer genug Eigenmotivation mitbrachten und diese Abwechslung zum sonstigen Schultag genossen. Ausgepowert ging es gemeinsam zur Schule zurück und die Freude über die errungene Urkunde war groß.

 

 
Lauftag 2019
 

Foto: J. Seelking