Hier finden Sie Bilder von Veranstaltungen der Grundschule Wellenkamp im Jahr 2020

 

Datum

Titel der Veranstaltung

Ort

26.11.2020
27.11.2020

Basteltage Schule
30.09.2020 Lauftag Sportplatz
Schule
28.09.-01.10.2020 Erntedank - Spendentage Schule

April 2020

Aktion Steinschlange Kremperheider-Wellenkamp

24.02.2020

Fasching 2020 Schule
20.02.2020   Schwimm-Kreismeisterschaften

 Schwimmzentrum Itzehoe

04.02.2020  17 Holcim-Handball-Cup  Brokdorf 

 

 

 

Schulprojekttage „Der kleine Prinz“

Auch dieses Schuljahr gab es für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wellenkamp durch Corona keinen Besuch im Theater. Um dennoch die kulturelle Bildung in diesem Schuljahr einzubinden, entschied sich die Schule für das Schulprojekt „Der kleine Prinz“.

An verschiedenen Tagen im Mai beschäftigten sich die Klassen mit diesem Thema.

So wurde unter anderem der Film „Der Kleine Prinz“ basierend auf einer Theaterinszenierung der Nimmerland Theaterproduktion gezeigt. Mit dem dazugehörigen Arbeitsmaterial wurden der Film vorbereitet, besprochen oder Fragen zum Film beantwortet. Die Themen Freundschaft, Gefühle und Achtsamkeit machten es den Kindern deutlich, sich gegenseitig zu vertrauen und zu achten.

Passend zum Film wurde in den Klassen das Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry gelesen oder vorgelesen.

Im Kunstunterricht entstanden unterschiedliche Kunstwerke. Es wurden mit ganz viel Freude Bilder gemalt und gestaltet sowie Pixelbilder erstellt Passend dazu gestalteten Viert-Klässler ein Lapbook .

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine Chance,ein Theaterstück einmal anders wahrzunehmen.

 

Fotos: Grundschule Wellenkamp

 Fotos Grundschule Wellenkamp

 

Skipping Hearts

Endlich kehrte ein weiteres Stück Normalität in den Schulalltag zurück.

Am 27.5.2021 fand für Kinder der vierten Klassen ein Workshop zum Thema „Rope Skipping“ statt.

Herr Steinbrück von der Deutschen Herzstiftung erläuterte die besondere Bedeutung von sportlicher Betätigung  für den Muskel Herz. 

Unterstützt von fetziger Musik zeigten die Kinder großen Spaß beim Ausprobieren der gezeigten Techniken.

Die Anregungen haben viele Kinder motiviert in der Freizeit weiter zu trainieren.

Wir werden dieses Projekt weiter verfolgen.

 

Neugierig geworden? Hier findet man "Skipping Hearts für Zuhause"

 

Fotos Grundschule Wellenkamp

 

Angeregt durch den Aufruf des Vereins Zero Waste Itzehoe e. V. zum Tag der sauberen Landschaft am 6. März 2021 machte sich die Klasse 4a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Nordmann zum Müllsammeln im Wellenkamp auf. Schon vor der Schule füllten sich die Tüten. Auf dem Weg zum Spielplatz "Flintacker" wurden die Müllsäcke immer voller. Während die Schülerinnen und Schüler auf dem Spielplatz weiter fleißig Müll einsammelten, trafen sie auf einen Mitarbeiter des Bauhofs, welcher freundlicherweise die vollen Müllbeutel der Kinder mitnahm. Vielen Dank dafür! 

Die frischen Säcke füllten sich schnell wieder und die Klasse 4a war erstaunt, was sie alles so neben jeder Menge Plastik- und Glasmüll sowie Medizischer Masken noch so fanden: Handschuhe, eine Jacke und ein paar Sportschuhe.

Auf dem Rückweg zur Schule wurde die Klasse mit einer spontanen Spende für die Klassenkasse überrascht. Ein Mann fand die Müll-Aktion der Kinder so toll, dass er ihnen damit eine Freude machen wollte. Und die Freuds darüber war sehr groß! Die Klasse 4a möchte sich auch hier noch einmal dafür recht herzlich bedanken!

Mit vollen Müllsäcken kehrten die Schülerinnen und Schüler glücklich zur Schule zurück.

 Fotos: Grundschule Wellenkamp